Wer aus dem 3. Stock des im November 2023 fertig gestellten Neubaus der Volksbank eG – Die Gestalter Bank in Offenburg in der Gaswerk - Straße tritt, kann sich zwischen begrünten Beeten für eine Pause in der Sonne niederlassen. Genauer: auf Sitzgelegenheiten aus Sichtbeton. Ein wichtiges Element der Gestaltung durch das Architekturbüro Müller + Partner mbB aus Oberkirch, das mit dem kleinen Park auf der Dachterrasse eine Verbindung zwischen Alt- und Neubau und einen Ort des Zusammenkommens für die Mitarbeiter zugleich entworfen hat.
Maßarbeit aus der Manufaktur
Die Elemente stammen aus der Betonmanufaktur von Uhl. Normalerweise wird Beton frisch zusammengerührt auf die Baustelle geliefert, wo er zu Wänden, Böden und Decken gegossen wird und aushärtet. Wenn aber filigrane, individuell gefertigte Elemente für die Außengestaltung gewünscht sind, die das Gebäude zu etwas Besonderem machen sollen, kann man entweder lange nach passenden Objekten suchen – oder sich die Betonelemente eigens in der Uhl-Manufaktur herstellen lassen. „Wir setzen die Wünsche des Planers eins zu eins um“, erklärt Oliver Borchert, stellvertretender Vertriebsleiter bei Uhl.
„Die teils geschwungen Sitzmöglichkeiten sollen, wie auch das Dach des Neubaus, als Transformation zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen Kontext und Utopie und zwischen Traditionellem und der digitalen Zukunft als Metapher verstanden werden“, so das Architekturbüro Müller + Partner mbB über seinen Entwurf.
Wer hätte gedacht, dass man auf steingewordenen Metaphern so gut die Sonne genießen kann?
Den ausführlichen Bericht zum Bauprojekt finden Sie auch in unserem Ideenmagazin uhls auf Seite 34



